Kindertagesstätte St. Cosmas & Damian

Kindertagesstätte St. Cosmas & Damian Holzweiler

Leiterin der Kita

Anne van Roßum
Seilerweg 22
41812 Erkelenz

 

Die Buchung von Kita-Plätzen kann nur über den Kita-Navitagor der Stadt Erkelenz erfolgen.

https://erkelenz.kita-navigator.org/

Kurzinfo

Die zweigruppige Einrichtung liegt im ländlichen Ortsteil Holzweiler in einer verkehrsberuhigten Zone, direkt hinter einem öffentlichen Spielplatz.

Die Tageseinrichtung hat 2 Gruppen mit z. Zt. 32 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

 

Angebotene Plätze

  • Anzahl Plätze: 32
  • ab 2 Jahren

 

Betreuungsumfang

  • 25 Stunden
  • 35 Stunden
  • 45 Stunden

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

35 Std. im Block: 7.15 - 14.15 Uhr

35 Std. geteilt:     7.15 - 12.15 und 14.15 - 16.15 Uhr

45 Std.:                 7.15 - 16.15 Uhr

 

Schließungszeiten

Die Einrichtung hat 22 Schließungstage, die sich auf 3 Wochen in den Sommerferien, den Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr sowie auf einzelne Brückentage verteilen.

Die konkreten Schließungstage werden jährlich im Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Team

1 Leiterin (Erzieherin) mit anteiliger Freistellung

3 Erzieherinnen

1 Kinderpflegerin

1 Hauswirtschaftskraft

 

Träger

Kath. Pfarrei Christkönig

Johannismarkt 16

41812 Erkelenz

Telefon: 02431/974373-22

Innen

Unsere Kita liegt im ländlichen Ortsteil Holzweiler, ca. 7 km von Erkelenz entfernt.

Die Einrichtung wurde im Jahr 2016 komplett umgebaut und saniert und ist sehr großzügig, hell und freundlich.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Nebenraum und Waschraum.

Im Differenzierungsraum haben die Mittagskinder die Möglichkeit, in Ruhe und ungestört ihren Mittagsschlaf zu halten bzw. sich auszuruhen.

Der großzügige Eingangsbereich bietet den Kindern die Möglichkeit der Bewegungsentfaltung mit diversen Fahrzeugen (z. B. Bobby Car).

Der neu angebaute Turn- / Mehrzweckraum kann von den Kindern jeden Tag genutzt werden, große Bauklötze laden zum Bauen und Bewegen ein, aber auch unser wöchentliches Turnen findet dort oder in der örtlichen Turnhalle statt.

In den Nebenräumen werden wechselnde Impulse gegeben bzw. Spielmaterial zur Verfügung gestellt, immer situativ und auf die Wünsche der Kinder abgestimmt.

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein Außengelände, das viele Möglichkeiten und Platz zum Spielen bietet. Es gibt Rasenflächen, Federwippen, eine Sandfläche mit Klettergerüst und Rutschbahn lädt zum Klettern ein und Förderung die Bewegung und Motorik der jüngeren als auch der älteren Kinder.

Die gepflasterten Wege können mit verschiedenen Fahrzeugen befahren werden, sodass die Motorik vielfältig gefördert wird und jedes Kind nach Vorlieben die Fahrzeuge auswählen kann.

Regelmäßig machen wir Exkursionen und Spaziergänge zur Betrachtung der Natur und Umwelt, aber auch um damit sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vertiefen.

Zusätzlich interessant für uns ist der öffentliche Spielplatz direkt vor der Kita; dieser wird gerne von uns genutzt und bietet den Kindern weitere Alternativen.

Mittwochs nutzen wir auch gerne die örtliche Turnhalle, da die Kinder sich dort noch mal ganz anders bewegen können.

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten situationsbezogen und greifen die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder auf. Wir sehen uns als Ergänzung und Unterstützung der Familie bei der Erziehung des Kindes.

Wir fördern das Kind altersentsprechend und berücksichtigen seinen Entwicklungsstand. Die individuelle Förderung steht somit im Vordergrund.

Die Kinder werden auf das zukünftige Leben vorbereitet, indem sie Sozialverhalten, Verantwortung und Mitbestimmung in der Gruppe lernen.

Da wir eine katholische Einrichtung sind, greifen wir religiöse Feste auf und beziehen diese in unsere Themen mit ein.

Für die Vorschulkinder (ABC-Club) bieten wir ein Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit an, sodass die Kinder spielerisch auf die Schule vorbereitet werden.

Dokumentationen werden angefertigt, die für die Kinder eine schöne Erinnerung darstellen, aber auch sehr hilfreich sein können.

Wir decken bei unserer Arbeit verschiedene Bildungsbereiche ab:

- Musik und Spiel

- Sprache und Naturwissenschaften

- Bewegung

- Kreativität

- Gesundheit & Ernährung

Wichtig ist, dass in allen Bereichen die Sprache immer individuell gefördert wird.

 

Kurz und Knapp:

Schwerpunkte in unserer Einrichtung sind:

- Sprachförderung

- individuelle Förderung

- Sozialverhalten

- Religionspädagogik

Kooperation und Vernetzung

Wir arbeiten eng zusammen mit:

- Schulen

- Gesundheitsamt (für gesundheitsprophylaktische Maßnahmen z. B. Zahnkontrolle)

- Logopädischer Dienst bei Sprachauffälligkeiten

- Gemeindereferentin

- Polizist zur Verkehrserziehung

- Zahnfee, sie zeigt den Kindern, wie sie richtig Zähne putzen

Weiter nehmen wir aktiv am Ortsleben und bei verschiedenen Veranstaltungen teil.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden bei uns über einen Halbjahresplaner, Briefe, Aushänge und Fotodokumentationen informiert.

Weiter gibt es eine "Wand", an der die verschiedenen Angebote aus den einzelnen Bildungsbereichen dokumentiert und aufgelistet werden, sodass die Eltern sich regelmäßig informieren können und wissen, was ihr Kind erlebt und gemacht hat.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, da diese für eine ganzheitliche Förderung des Kindes unerlässlich ist. Bei uns sollen sich sowohl Eltern als auch Kinder wohlfühlen, denn nur so ist eine gute Zusammenarbeit möglich.

Es gibt verschiedene Kommunikationsformen in unserer Einrichtung:

- ausführliche Anmelde- und Aufnahmegespräche

- Elternsprechtag

- Hospitationsmöglichkeit der Eltern

- Elternversammlung

- Bastelabend in gemütlicher Runde

- Sitzung des Elternrates

- Geburtstag des Kindes mitfeiern

- verschiedene jahreszeitliche Feste 

Bilder Kindertagesstätte St. Cosmas & Damian Holzweiler

0 Bilder
Bilder-Quelle nicht konfiguriert