Der „UGo“ - UNSER GOTTESDIENST

UGo - unser Gottesdienst (c) M. Kock

7Der Name ist „Programm“!

Mit diesem Gottesdienstformat nutzen wir die Tatsache, dass wir meistens in einer kleinen Gottesdienstgemeinschaft zusammenkommen. Ebenso lässt die Immerather Kapelle mit ihren Stühlen einen zwei- oder dreifachen Stuhlkreis zu, so dass wir auch anders sitzen als sonst in der Kirche üblich. Gar nicht so unerheblich! 
Die Gottesdienstverantwortlichen sprechen alle in persönlicher Art und Weise an. Wir nutzen die eben „kleine Runde“. Und das „Du“ bzw. „Ihr“ ist die gebräuchliche Anrede, weil es eben auch am besten die persönliche Ansprache und Botschaft transportiert. Gar nicht so unerheblich!
Wer möchte, kann während der Predigt, aber auch an anderen Stellen, selbst etwas ergänzen und den anderen anvertrauen, weil es zum Thema passt. Das kann ein Gedanke sein oder auch ein Anliegen, das den anderen anvertraut wird. Das passiert ´mal weniger und mal öfter, eben so, wie es die Teilnehmenden selbst wollen. Dann spürt man die Gemeinschaft und die aktive Teilnahme im UGo besonders. Eigentlich nichts Besonderes und zugleich doch besonders.
Im Anschluss gibt es die Einladung und Gelegenheit, noch zusammen eine Tasse Kaffee,… zusammen zu trinken. In Immerather Kapelle bzw. Gemeindehaus (mit Terrasse und Garten) geht das echt prima! Dabei kann man noch über den UGo sprechen oder „einfach so“ miteinander sprechen. Tassen und Kaffee, … bringen alle selbst mit. Ganz einfach!
Wer „macht“ den UGo?
Der UGo wird jeweils aus den Mitgliedern des UGo-Teams im Wechsel vorbereitet. Im Grunde sind es Menschen wie „du und ich“, die sich Gedanken machen und die diese Gedanken zu einem Gottesdienst werden lassen. Letzten Endes steht nach jedem Gottesdienst fest, dass der UGo von und mit allen zusammen gefeiert worden ist.
Welche Musik erwartet mich im UGo?
Mittlerweile sind in unserem Musikteam mehrere Musiker*innen (Gitarren, Querflöte), die sich kurz vor jedem UGo mit den jeweiligen Verantwortlichen für den nächsten UGo abstimmen, so dass wir immer eine gute Liedbegleitung haben und genauso auch einmal bei einem Instrumentalstück ganz bei uns sein können. Und wenn noch weitere Musiker*innen hinzukommen -total gerne jemand für das Clavinova (vor Ort), würde uns alle das sehr freuen.
Wo findet der UGo statt und wann?
In der Regel feiern wir den UGo immer am dritten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr in der (neuen) Immerather Kapelle. Manchmal wird es aber auch ein anderer Sonntag oder die Schulferien erfordern ein Verschieben. Daher bitte immer die Terminübersicht beachten.

Hier die Terminübersicht für das erste Halbjahr (etwas mehr) 2024:
- 21.01.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu                      
- 18.02.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu
- 17.03.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu                 
- 21.04.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu                      
- 19.05.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu (Pfingstsonntag)
- 16.06.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu
- im Juli kein UGo  wegen Sommerpause 
- 18.08.24     11.00 Uhr Kapelle in Immerath-neu

Bitte bearbeiten Sie diesen Inhalts-Abschnitt.

Wer „macht“ bzw. verantwortet den UGo?

Der UGo wird jeweils aus den Mitgliedern des UGo-Teams im Wechsel vorbereitet. Im Grunde sind es Menschen wie „du und ich“, die sich Gedanken machen und die diese Gedanken zu einem Gottesdienst werden lassen. Letzten Endes steht nach jedem Gottesdienst fest, dass der UGo von und mit allen zusammen gefeiert worden ist.

Welche Musik erwartet mich im UGo?

Mittlerweile sind in unserem Musikteam mindestens sechs Musiker*innen (Piano, Cello, Gitarre, Querflöte, Geige), die sich kurz vor jedem UGo mit den jeweiligen Verantwortlichen für den nächsten UGo abstimmen, so dass wir immer eine gute Liedbegleitung haben und genauso auch einmal bei einem Instrumentalstück ganz bei uns sein können. Und wenn noch weitere Musiker*innen hinzukommen, sind wir ausdrücklich dafür offen.

Wo findet der UGo statt und wann?

In der Regel feiern wir den UGo immer am dritten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr in der (neuen) Immerather Kapelle. Manchmal wird es aber auch ein anderer Sonntag oder die Schulferien erfordern ein Verschieben. Daher bitte immer die Terminübersicht beachten.

 

 

 

Die nächsten Termine