"Wir lassen die Kirche im Dorf"

Venrath,_Kirche_St._Valentin,_Ansicht (c) R. Merkens

Festwoche zum 150. Geburtstag der Kirche St. Valentin in Venrath
"Wir lassen die Kirche im Dorf" – so haben wir im wahrsten Sinne des Wortes den 150. Geburtstag unserer Kirche St. Valentin in Venrath gefeiert. Jede der einzelnen Veranstaltung hatte ihren eigenen Charakter. Nostalgisch ging’s zu beim Filmnachmittag, geschichtsträchtig beim Vortragsabend und der Ausstellung, feierlich im Festgottesdienst, gesellig beim Dorffest. Wir freuen uns, dass wir so viele Menschen miteinander ins Gespräch gebracht haben, dass wir viele ermuntern konnten, sich mit der Geschichte unserer Kirche zu beschäftigen und auch einen (Rück-)Blick in das vielfältige Gemeindeleben zu werfen. Der Ortsausschuss St. Valentin Venrath dankt allen ganz herzlich, die mit Rat und Tat zum Gelingen der Jubiläumswoche beigetragen haben, ob Verein, Gruppe oder "Einzelkämpfer", ob bei der Vorbereitung der Ausstellung, der Gestaltung des Festgottesdienstes oder der großartigen Unterstützung bei Filmnachmittag und Dorffest. Es war ein echtes Fest der Gemeinschaft – das war uns wichtig!
Erfreulich ist auch der Erlös des Festes: rund 1.200 Euro! Dieses Geld soll in ein nachhaltiges Projekt der aktuell geplanten Verschönerung unserer beiden Dörfer einfließen. Weitere Infos demnächst hier…

Ihr Ortsausschuss St. Valentin Venrath

Gottesdienstübersicht St. Valentin Venrath & St. Wendelin Kaulhausen