Institutionelles Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Institutionelles Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Traditionell ist Kinder- und Jugendarbeit in unserer Pfarrei ein wichtiger Bestandteil unserer pastoralen Arbeit. Viele Kinder und Jugendliche begleiten wir im Rahmen unserer Kommunion- und Firmvorbereitung, in der Messdienerschaft, in Chören, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden, in den Kindertagesstätten, im Jugendzentrum KATHO, in der Jugendkirche „jACk“sowie in weiteren Angeboten.Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass Kinder und Jugendliche gerne zu uns kommen, sichangenommen, wertgeschätzt, wohl und sicher fühlen. Ebenso möchten wir, dass die Eltern ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen.

Für die Pfarrei Christkönig Erkelenz wurde in einem breit angelegten Prozess auf Grundlage derPräventionsordnung (PrävO) des Bistums Aachen das hier vorliegende Institutionelle Schutzkonzept entwickelt, den hier komplett als pdf-Dokument vorliegt.