Die Buchung von Kita-Plätzen kann nur über den Kita-Navitagor der Stadt Erkelenz erfolgen.
Die zweigruppige Einrichtung liegt in Erkelenz-Golkrath und umfasst 2 Gruppen mit 40 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Die Plätze werden mit 25, 35 (auch im Block) oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.
Montag - Freitag:
- 25 Std. von 7.30 - 12.30 Uhr
- 35 Std. von 7.30 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr
- 35 Std. Block von 7.30 - 14.30 Uhr
- 45 Std. von 7.30 - 16.30 Uhr
Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien und werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.
- 3 Wochen Sommerferien
- Weihnachtsferien
- einzelne Tage
In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten:
- 1 Leitung/Gruppenleitung
- 1 Gruppenleitung
- 1 Fachkraft
- 1 Fachkraft in Teilzeit
- 1 Zusatzkraft in Teilzeit
- 1 Reinigungskraft
- 1 Hauswirtschaftskraft
Kath. Pfarrei Christkönig
Johannismarkt 16
41812 Erkelenz
Telefon: 02431/974373-22
Die Räume unserer Einrichtung wirken durch den warmen und hellen Anstrich gemütlich und freundlich. Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppenräume, einen Nebenraum, einen großzügigen Flurbereich, ein Büro, eine Küche, einen Waschraum, einen Wasch- und Wickelraum und zwei Wirtschaft/Abstellräume.
In den beiden Gruppenräumen befinden sich Angebote wie der Maltisch, die Kuschelecke oder der Gesellschaftsspielbereich. Zusätzlich bieten wir in den Gruppen unterschiedliche Themenbereiche; so z. B. befinden sich die Konstruktionsecke, das Magnetismuszentrum oder die Duploanlage in verschiedenen Gruppen. Manche Angebote richten sich nach den aktuellen Interessen der Kinder und werden in einem begrenzten Zeitrahmen angeboten (z. B. Knetstation, Tischzelt, Sensorik/Motorikebene). Im großzügigen Flurbereich befinden sich Spiel- und Bewegungszonen.
Die Tageseinrichtung liegt in ländlicher Umgebung und ist eingerahmt von Wiesen.
Sie verfügt über ein großzügiges Außengelände, das von altem Baumbestand, Sträuchern, Hecken und Büschen bewachsen ist. Es gibt eine große Rasenfläche, einen großen Sandbereich mit Sonnensegel, einen Tunnel, ein Klettergerüst mit integrierter Rutsche und verschiedenen Klettermöglichkeiten. Ein Balanceseil, eine Wackelbrücke und eine Nestschaukel sowie ein Weidenhaus und verschiedene Natur- und Sandspielzeuge runden das Angebot ab. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen, abgetrennten Spielbereich.
"Wir stellen das Kind in die Mitte"
Diesem Leitbild getreu stehen die Kinder in unserer pädagogischen Arbeit als individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt. Dabei orientieren sich die Mitarbeiterinnen in der Bildungsarbeit an der Situation des Kindes.
Kinder lernen am intensivsten und nachhaltigsten durch "gemachte" Erfahrungen. Unser Leistungsangebot orientiert sich daher an den Bedürfnissen der Kinder, sowohl im freien Spiel als auch bei gezielten Angeboten und Projekten.
Wir vermitteln Kompetenzen in den drei großen Förderbereichen:
-Sozialkompetzenz
- Selbstkompetenz
- Sach- und Methodenkompetenz
Für Kinder stellt die sinnliche Wahrnehmung den Zugang zur Welt dar. Sie nehmen unsere Umwelt jedoch nicht nur mit den Sinnesorganen wahr, sondern ganzheitlich, zu der auch Gefühle, Erwartungen, Erfahrungen und Erinnerungen gehören. Das Greifen ist immer ein Begreifen, das Fassen ein Erfassen. So steht die ganzheitliche Förderung bei uns im Fokus. Eine vertrauensvolle und liebevolle Umgebung ist uns wichtig.
Kurz und Knapp:
- Sprache und Kommunikation
- Umweltbildung
- Musik, ästhetische Bildung
- Körper, Gesundheit und Ernährung
- Mathematische Bildung
- Bewegung
- Medienerziehung
- Religionspädagogik
Wir sind eingebunden in das Leben der Ortsgemeinde, nehmen teil an Gemeindefesten oder dem Seniorentag.
Ein fester Bestandteil unserer Kita ist die Gestaltung von Gottesdiensten.
Wir pflegen Kontakte zu verschiedenen Institutionen, die durch ihre Mitwirkung unsere Bildungsarbeit unterstützen (z. B. Feuerwehr, Bäckerei, Bücherei…)
Unsere Tageseinrichtung kooperiert mit:
- Gemeindereferent und Pastoralreferent
- Grundschule
- Schulamt
- Gesundheitsamt (z.B. prophylaktische Maßnahmen zur Zahnpflege und Ernährung)
- Sozialpädagogisches Zentrum
- Erziehungsberatungsstellen
- Frühförderstellen
- Logopädie
- sprachtherapeutischer Dienst
Die ersten und wichtigsten Bezugspersonen des Kindes sind die Eltern.
Ein partnerschaftlicher und offener Umgang zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist die Grundlage einer guten Zusammenarbeit.
Die Formen des Austausches sind:
- Briefe und Aushänge
- Projektdokumentationen
- Tür- und Angelgespräche
- Elternsprechtage
- Elternversammlung
- Infoabend zur Aufnahme
- Anmelde-/Aufnahmegespräche
- Hilfsangebote der Eltern
- Feste und Feiern
- gemeinsame Gottesdienste