Zwei neue indische Priester

Logo Unsere Pfarrei quadratisch
Logo Unsere Pfarrei quadratisch
Datum:
Di. 20. Jan. 2026
Von:
Ricarda Wilms

in unserem neugegründeten Kloster „Nachfolge Christi“ in Erkelenz Johannismarkt 15

Ganz herzlich begrüße ich in unserer Pfarrgemeinde Christkönig zwei neue indische Priester: Pater Abraham und Pater Babu, die hier bei uns ihren priesterlichen Dienst versehen sollen.

Nachdem der Bischof von Aachen im Sommer 2024 dem Provinzoberen des Ordens der „Nachfolge Christi“ den Auftrag gegeben hat, im Bistum Aachen, genauer gesagt, in Erkelenz eine Niederlassung, d.h. ein Kloster zu gründen und der Orden diesem Auftrag nachgekommen ist, haben wir im Oktober des vergangenen Jahres im kleinen Rahmen unter Anwesenheit einiger Mitbrüder von Pater Paul und Pater Blessen, die in den Nachbarbistümern wirken, dem Provinzoberen und Generaloberen aus Indien und unserem bischöflichen Ordensbeauftragten Monsignore Stefan Dückers und Herrn Weihbischof Karl Borsch das Kloster gegründet. Ein Teil befindet sich im Kolpinghaus, Johannismarkt 15 und der anderer Teil in der Gasthausstraße 1.

Eigentlich war vorgesehen, dass Pater Abraham und Pater Babu natürlich bei der Gründungszeremonie dabei sein sollten. 
Bereits seit Mai war man in Indien bemüht, für beide ein Einreise- und Aufenthaltsvisum für Deutschland zu bekommen, dies gelang leider bis zum Ende des Jahres nicht. Anfang Dezember war es dann soweit. Auch wenn die beiden bei der Gründung des Klosters nicht dabei sein konnten, so sind wir alle froh, dass sie jetzt, seit dem 28.12.2025 bei uns sind und bereits als neue Bürger in Erkelenz gemeldet sind. 
Seitdem wirken sie bereits bei dem ein oder anderen Gottesdienst mit. Es wird allerdings einige Zeit brauchen, bis sie eigenständig Dienste und Aufgaben übernehmen können, das wissen wir alle, denn hier haben wir alle bereits Erfahrungen sammeln dürfen. 
Im Folgenden werden sich beide Ihnen kurz vorstellen.
Im Namen aller Mitglieder, Gremien, Seelsorgerinnen und Seelsorger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Pfarrgemeinde heiße ich die beiden herzlich willkommen und wünsche ihnen Gottes reichen Segen für Ihre Arbeit hier bei uns in Erkelenz!
Werner Rombach, Pastor

 


Mein Name ist Pater Abraham Sam Chirathalackal OIC

Ich komme aus Kerala in Indien und wurde am 25. Juli 1979 in Pathanamthitta, Kerala, geboren. Zu meinem engsten Familienkreis gehören meine Eltern, zwei jüngere Schwestern und ein jüngerer Bruder. Nach dem Gymnasium trat ich in den Orden der Nachfolge Christi (Order of the Imitation of Christ) ein. Dort absolvierte ich mein Universitäts- und Aufbaustudium. Ich studierte Philosophie und Theologie in Pune, Maharashtra (Indien).

Im Jahr 2007 wurde ich zum Priester geweiht und diente bis 2025 in insgesamt 17 Pfarreien in Indien und Deutschland als Pfarrer und stellvertretender Pfarrer. Inzwischen habe ich außerdem mein postgraduales Studium im Fach B.Ed. (Lehramtsstudium) abgeschlossen. Neben dem Pfarrdienst war ich unter anderem als Leiter der Sozialarbeit, als Ökonom, als Direktor eines Krankenhauses und eines Waisenhauses sowie in der Jugendseelsorge tätig.

Im Jahr 2025 entsandte mich mein Provinzoberen für den pastoralen Dienst in das Bistum Aachen. Ich freue mich sehr darauf, Sie in den Gemeinden kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam den Glauben zu leben und zu feiern. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung, Ihre Mitarbeit und Ihr Gebet. Ich wünsche mir, dass dieser Abschnitt meines Lebens hier in Erkelenz eine lebenspendende Zeit wird.


Mein Name ist Pater Babuji Babu OIC (Ordensname: Christuraj). 
Ich wurde am 31. Mai 1990 in Valakom, Kerala, geboren und komme aus einer kleinen Familie mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder. Mein Vater war Soldat im indischen Militär, meine Mutter war Lehrerin; beide sind inzwischen im Ruhestand.

Nach dem Gymnasium trat ich in den indischen Orden „Orden der Nachfolge Christi“ ein, wo ich mein Universitäts- und Nachdiplomstudium absolvierte. Philosophie und Theologie studierte ich am Vidyajyothi Jesuiten College in Neu-Delhi. Am 7. Januar 2017 wurde ich zum Priester geweiht.

Mein erster pastoraler Dienst führte mich von 2017 bis 2018 nach Manipur im Nordosten Indiens.   Sprache, Kultur und Essen dort unterschieden sich stark von meiner Heimat in Südindien. Viele Menschen lebten in Armut, und es gab keine Schulen; daher unterrichtete ich die Kinder selbst. Während der Corona-Zeit half ich dabei, Lebensmittel von der Regierung zu organisieren.

Ein Jahr lang wirkte ich auch in der römischen Kirche, wo ich beim Bau von drei Kirchen und eines Klosters mitwirkte. Im Jahr 2023 kehrte ich nach Kerala zurück und wurde Pfarrer von drei Gemeinden. Zugleich war ich Katechismusdirektor des Bistums, Lehrer, Leiter eines Studentenheims und Seelsorger einer Schwesternkongregation.

Im Jahr 2024 bat mich mein Provinzoberer, einen pastoralen Dienst in Deutschland zu übernehmen. Nach reiflicher Überlegung und Gebet nahm ich diese Aufgabe an und begann Deutschkurse am Goethe-Zentrum.

Ich freue mich darauf, im Bistum Aachen meinen priesterlichen Dienst für das Volk Gottes auszuüben, und hoffe auf eine segensreiche Zeit.