An Heiligabend, den 24. Dezember 2024, wird die feierliche Christmette, um 23:00 Uhr, musikalisch von Helena Fothen (Flöte) und Kantor Stefan Emanuel Knauer an der Orgel mitgestaltet.
Am 1. Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember 2024, um 10:00 Uhr, erklingt im lateinischen Hochamt wieder festliche Kirchenmusik. Zur Aufführung kommen die Missa brevis C-Dur KV 259 (Orgelsolomesse) und die Kirchensonate C-Dur KV 263 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Auszüge aus dem Orgelkonzert C-Dur von Franz Xaver Brixi (1732-1771) und die gregorianischen Gesänge zum Weihnachtsfest. Mozarts Missa brevis in C-Dur entstand wohl im Dezember 1776 in Salzburg und erhielt ihren Beinamen wegen der solistisch-konzertierenden Rolle der Orgel im Benedictus. Ein farbig besetztes Orchester mit Streichern, zwei Trompeten, Pauken, Oboen und Orgel verleihen der Messe ihren festlichen Charakter. Durch die Aufführung dieser Werke kommt die neue Truhenorgel von Friedemann Seitz (Kaufbeuren) musikalisch besonders gut zur Geltung. Die Mitwirkenden sind Linda Hergarten (Sopran), Uta Christina Georg (Alt), Maximilian Fieth (Tenor), Manfred Bühl (Bass), Ute Gremmel-Geuchen (Orgelsolo), der Kirchen- und Projektchor an St. Lambertus Erkelenz, die Schola Gregoriana Ercliniensis sowie die Philharmonie Düsseldorf. Die Gesamtleitung hat Kantor Stefan Emanuel Knauer. Am Ende des Hochamtes bitten wir um eine Türkollekte für die Kirchenmusik an der Pfarrkirche St. Lambertus Erkelenz.
Das Hochamt am 2. Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember 2024, um 10.00 Uhr, wird vom Städt. Musikverein Erkelenz musikalisch umrahmt.