Was wäre der Kirmessonntag ohne den schon traditionellen Ökumenischen Gottesdienst? Dies dachten sich trotz der hochsommerlichen Temperaturen auch die mehr als 180 Teilnehmenden. Zu Beginn wurden schattige Plätze gesucht und auch gefunden. 
Das Thema des Gottesdienstes lautete "Mensch sein heute mit Flügel und Gewissen". Was macht uns als Menschen heute aus? Was trägt uns – wie Flügel, die uns Hoffnung und Aufbruch schenken? Was fordert uns heraus – unser Gewissen, das uns mahnt, mit Herz und Verantwortung zu handeln? Das Thema zeigte, dass wir Menschen mehr sind als Körper und Verstand, Seele und Geist gehören dazu.
Miteinander nachdenken, singen, beten und sich gemeinsam stärken lassen in der Liturgie eines Gottesdienstes hat allen Anwesenden sichtbar Freude gemacht. Verstärkt durch Psalm- und Bibeltexte wurden die Aspekte des Themas „Mensch sein heute mit Flügel und Gewissen“ vorgestellt und optisch mit Symbolen begleitet. Als kleines Geschenk nahm jeder Gottesdienstbesucher einen Flyer mit Bildern und Texten sowie ein Säckchen mit drei Glassteinchen mit. Diese mögen helfen, sich an schöne Erlebnisse eines Tages zu erinnern. Musikalisch unterstützte der Gospelchor RejoiSing den Gottesdienst. Danke an alle Teilnehmenden, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Auf ein gutes Wiedersehen im nächsten Jahr.
Michael Hirzel/Peter Hanf, Ökumenekreis Erkelenz