Ökumenischer Gottesdienst und Tiersegnung auf dem Bauernmarkt
Vom 3. bis 5. Oktober 2025 findet der traditionelle Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch statt. Es gibt Handwerkskunst, landwirtschaftliche Produkte, Vorführungen sowie ein Aktions- und Kinderprogramm zu bestaunen.
Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, findet um 10.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die musikalische Begleitung übernimmt die Chorgemeinschaft Tenholt/Granterath/ Hetzerath. Zelebranten sind die evangelische Pfarrerin Friederike Lambrich und der Gemeindereferent Alexander Tetzlaff. Im Anschluss an die Messe werden alle Tiere auf dem Bauernmarkt gesegnet.
Mit der diesjährigen Kollekte auf dem Bauernmarkt wird die Ausbildung von drei Studenten durch das Katholische Blindenwerk Bonn in Kamerun finanziell unterstützt. Ziel ist es, nachhaltige Hilfe vor Ort zu ermöglichen und Menschen mit Sehbehinderungen bessere Lebens- und Behandlungsoptionen zu bieten. Durch die Förderung der Nachwuchsärzte wird die medizinische Versorgung langfristig gesichert.
Es wird empfohlen, den kostenlosen Pendelbus ab den Stationen Busbahnhof Konrad-Adenauer-Platz, Bushaltestelle Aachener Straße (Gloria-Kino) und Antwerpener Straße (Kaufland) zu nutzen. Neu ist der Parkplatz auf der Wiese in der Kapellenstraße (Matzerath) mit Shuttlebus zum Markt.