LektorIn gesucht!

web. ambo_by_ute_quaing_pfarrbriefservice (c) ambo_by_ute_quaing_pfarrbriefservice
web. ambo_by_ute_quaing_pfarrbriefservice
Datum:
Do. 27. Juni 2024
Von:
Birgit Leeners

Lieber Gemeindemitglieder, 

der Ortsausschuss Golkrath sucht neue Lektoren für unsere Gemeinde. 

Jetzt fragst du dich, was macht ein Lektor? 

Berechtigte Frage, ein Lektor liest die 1. Lesung in einer Messe und die Fürbitten. Je nach Pastor/Wortgottesdienstleiter auch schon Mal eine Meditation nach der Gabenbereitung. Samstags gehört die Kollekte auch dazu. Alle Texte sind vorgegeben. Wir sind drei Lektoren in der Gemeinde, einer befindet sich im Sabbatjahr und steht 2024 nicht zur Verfügung. Pro Monat sind es im Schnitt 10 Termine die von allen Lektoren abgedeckt werden müssen. Aber du suchst dir die Anzahl der Dienste selbst aus. Unsere Messen finden in der Regel dienstags 

18:00 Uhr und samstags 18:30 Uhr statt. 

Wenn du jetzt fragst, warum ich? Ich bin doch kein Kirchgänger, zumindest nicht regelmäßig. Die großen Feiertage sind mein Maximum. Evtl. noch eine Taufe oder Hochzeit…

Ich, als jüngster Lektor Baujahr 1971, kann aus persönlicher Erfahrung und Spätzünder dazu sagen: in einer Zeit indem unser Leben schnell an uns vorbeizieht, tut mir, diese eine Stunde in der Woche gut, indem ich runter fahren kann. Es ist fast schon meditativ. Ohne jegliche Einflüsse von außen. Wenn du es möchtest und zulässt ist ein kurzes Schwätzchen nach der Messe mit den anderen Besuchern auch drin. Es war damals nicht der Grund warum ich ins „Business“ eingestiegen bin, aber der Respekt und Dank der mir immer wieder entgegengebracht wird, weil ich diese Aufgabe übernommen habe, erfüllt mich mit Stolz. 

Proben, ist kein Problem und während der Messe sitzt unsere Küsterin in deiner Nähe und kann dich ggf. anstupsen, wenn du wegen deinem Einsatz noch unsicher bist. Ein unauffälliges Nicken vom Pastor, ist auch hilfreich. An Unterstützung mangelt es nicht. 

Die Besucher der Messen und Gottesdienstleiter, dürfte es freuen auch weiterhin Lektoren zu den Gottesdiensten begrüßen zu können. Den Kindern, die uns besuchen, möchte ich ein Vorbild sein. Außerdem ist es mir wichtig, Traditionen solange wie möglich aufrecht zu erhalten. 

Ist dein Interesse geweckt? Gern eine Nachricht an mich.

Kelly Demming (Mob. 0163 618 3379)