Baumaßnahme zur Herrichtung der Krypta in der Pfarrkirche zur barrierefreien Winterkirche sind gestartet

web. Neuigkeiten Pfarramt (c) info-553635_960_720 paxabay
web. Neuigkeiten Pfarramt
Datum:
Mo. 25. Aug. 2025
Von:
Ricarda Wilms

Der Kirchenvorstand hat im vergangenen Jahr beschlossen, die Krypta der Pfarrkirche St. Lambertus barrierefrei herzurichten. Dazu wird unter anderem ein Aufzug eingebaut, damit die Krypta auch von Gottesdienstbesuchern, die auf eine Gehhilfe, einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, erreicht werden kann. Gleichzeitig wird ein behindertengerechtes WC neu geschaffen und die Toilettenanlage im Treppenabgang zur Krypta grundlegend saniert. 

Ebenso ist eine Ertüchtigung der Heizungs- und Lüftungsanlage vorgesehen, damit zukünftig in den Wintermonaten ein energie- und damit kostenintensives Beheizen der Oberkirche vermieden werden kann. Die Mehrzahl der Gottesdienste wird zumindest in der Heizperiode zukünftig dann in der neu gestalteten Krypta stattfinden können. Ausgenommen bleiben davon natürlich die Gottesdienste zu den Hochfesten. Schließlich werden auf der Johannismarktseite auch einige Behindertenparkplätze für Gottesdienstbesucher angelegt.

Die Bauarbeiten bringen in der Bauphase leider auch einige Beeinträchtigungen für die Gottesdienstbesucher mit sich. 

 So ist ab Anfang August der Zugang zur Kirche nur noch über das Hauptportal Kirchstraße oder den Seiteneingang an der Marktseite möglich. Der Eingang zur Sakristei bleibt vollständig geschlossen, der Eingang zum Johannismarkt darf nur noch im Notfall als Notausgang genutzt werden. Ein Bauzaun schließt den Zugang auch zu den Fahrradstellplätzen dort ab. Vorübergehenden Ersatz bieten die Bügel für die Fahrradabstellung auf der Marktseite. Ebenso ist eine Benutzung der Toilettenanlage im Treppenabgang zur Krypta nicht möglich. Hier steht vorübergehend die behindertengerechte städtische Toilettenanlage am alten Rathaus zur Verfügung, allerdings nur gegen Einwurf von 50 Cent. 

Nach der jetzigen Planung sollen alle Arbeiten im Frühsommer kommenden Jahres abgeschlossen sein. 

Der Kirchenvorstand bittet um Ihr Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen beim Zugang und der Nutzung unserer Pfarrkirche.