Roratemessen im Advent

Dienstag, 3. Dezember 2019 12:12 - Dienstag, 17. Dezember 2019 12:12

Auch in diesem Jahr finden an den Dienstagen der ersten drei Adventswochen jeweils um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus wieder stimmungsvolle Roratemessen statt. Sie stehen unter dem Thema:

„Symbole der Ankunft des Herrn“

Zu keiner anderen Zeit im Jahr werden religiöse Symbole so zahlreich auch im Alltag verwendet wie im Advent. Sterne, Kerzen, Engel begegnen uns auf Schritt und Tritt.
Die adventlichen Gottesdienste aber halten auch andere, weniger verbrauchte Bilder bereit, denen es lohnt, nachzuspüren, weil sie leiser, doch nicht minder nachdrücklich auf das Geheimnis der Weihnacht hinweisen.

Das Schiff spricht von der Ankunft des Gottessohnes in der Welt, die Tür von der Beziehung, die er zu uns Menschen sucht die blühenden Sträucher sprechen von dem Segen, der uns aus seinem Kommen erwächst.

Bilder, biblische Texte, eine Meditation zu beidem, Lieder und ein nur mit Kerzenlicht erleuchteter Kirchenraum laden ein, sich dem oben genannten und beschriebenen Thema über drei Schritte anzunähern.

Die einzelnen Roratemessen stehen unter folgendem Thema:

Dienstag, 03. 12.2019    Schiff: Ankunft

Dienstag, 10.12.2019     Tür: Beziehung

Dienstag,  17.12.2019    Blühende Sträucher: Segen

Herzliche Einladung an alle, die sich spirituell auf Weihnachten vorbereiten wollen.

Ökumene

Pastor Werner Rombach