Rikscha-Spende der Caritas

Die Caritasgruppe von St. Lambertus Erkelenz spendet eine Rikscha für Senioren

Caritas Rikscha-Spende 2022 (c) IMG_20220614_112659 Caritas Sieben 2022
Caritas Rikscha-Spende 2022
Datum:
Mi. 20. Juli 2022

Die Caritas St. Lambertus erfuhr per Zufall von einem Projekt, bei dem man älteren Mitbürgern oder Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gibt, mittels eines Rikscha Fahrrades eine gewisse Mobilität zu erlangen.


Durch ein Gespräch wurde klar, wie gerne die Mitarbeiter des Johanniterstiftes so ein Fahrrad hätten, zumal sie schon eine mehrtägige Lehrzeit mit einem geliehenen Rikscha Rad hinter sich hatten. Da jedoch die Finanzierung bei den Johannitern nicht zustande kam, sah nun die Caritasgruppe die Chance, diese zu übernehmen.


Die Freude war groß, sowohl bei der Heimleitung als auch bei den Bewohnern, als die Rikscha geliefert wurde. Sie wurde sofort ausprobiert und selbst Menschen mit sehr hohem Alter hatten keinerlei Angst oder Bedenken, sich hinein zu setzen und sich kutschieren zu lassen. So können nun auch Menschen mit diversen Handicaps ohne Probleme durch die Stadt gefahren werden oder sich einfach nur den Fahrtwind bei einem kurzen Ausflug um die Nase wehen lassen.


Wir hoffen, dass viele Senioren davon profitieren.