Ökumenischer Gottesdienst und Tiersegnung auf dem Bauernmarkt

Erntedank (c) img_0435_by_Thomas_Kempf_pfarrbriefservice
Erntedank
Datum:
Di. 20. Aug. 2024
Von:
Birgit Leeners

Am 5. und 6. Oktober 2024 von 10 bis 18 Uhr findet der traditionelle Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch statt. 
Zu bestaunen gibt es Handwerkskunst, landwirtschaftliche Produkte, Vorführungen und Aktions- und Kinderprogramm.

Am Sonntag, den 6. Oktober 2024 findet um 10:15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Zelebranten sind die evangelische Pfarrerin Friederike Lambrich und Gemeindereferent Alexander Tetzlaff. Im Anschluss an die Messe werden alle Tiere auf dem Bauernmarkt gesegnet.

Die Kollekte ist für das Ziegenprojekt der Klaus Buyel Stiftung vorgesehen. Mit einer Ziege erwirtschaften alleinerziehende Frauen in Burundi ein eigenes Einkommen, können ihre Felder düngen und zum Aufschwung des ganzen Dorfes beitragen. Nur das erstgeborene weibliche Zicklein muss an eine andere Familie übergeben werden. Die anderen Ziegen können verkauft werden und somit steigt auch für sie die Chance auf ein besseres Leben. Durch die Verpflichtung, das erstgeborene junge Zicklein an eine weitere Familie zu verschenken, entsteht eine Multiplikation und die geleistete Hilfe reißt nicht ab.
Es empfiehlt sich die kostenlose Anfahrt mit dem Pendelbus ab Busbahnhof Konrad-Adenauer-Platz, Bushaltestelle Aachener-Str. (Gloria Kino) und Antwerpener-Str. (Kaufland). Neu ist der Parkplatz auf der Wiese der Kapellenstraße mit Shuttlebus zum Markt.
Christian Helpenstein