Berufung

Im Auftrag - Peter Weidemann (pfarrbriefservice) (c) Peter Weidemann (www.pfarrbriefservice.de)
Im Auftrag - Peter Weidemann (pfarrbriefservice)
Datum:
Sa. 16. Jan. 2021
Von:
Ulrich Lühring

Berufung
ein großes Wort
das aber durchaus klein buchstabiert wird.

Ein Wort des Trostes den Trauernden sagen,
im Homeoffice mit den Kindern nicht die Geduld verlieren,
die leere Coladose aufheben.

An der Käsetheke ein nettes Wort finden,
im Freundeskreis meine Meinung vertreten,
dem Enkelkind von Gott erzählen.

Berufung
das ist nicht nur der Pfarrer
oder die Gemeindereferentin

Berufung
hier und jetzt,
das betrifft dich und mich

 

Berufung
das ist meine Antwort auf Gottes Ruf
auf das, was Gott für mich will,
wenn ich mich dafür entscheide
auf seinen Ruf zu hören.

(frei) nach einem Text von Andrea Schwarz

===================================================================

In den Lesungstexten dieses Sonntags geht es um das Thema "Berufung". Wir sind es gewohnt, bei Priestern von "Berufung" zu reden und in den letzten Jahren immer mehr auch bei pastoralen Berufen (Gott sei Dank).

Wir sollten aber vor allem "Berufung" auf uns selbst beziehen.

Gott spricht zu uns, zu mir und zu Ihnen.

Manchmal bestätigend, manchmal auch bremsend und korrigierend.

Gott spricht zu uns durch andere Menschen. Gott spricht zu uns in unserem Gewissen.

Wir merken es nicht immer sofort. Wir deuten die Botschaft nicht immer richtig.
Manchmal brauchen wir wie Samuel in der Sonntagslesung einen Eli, der uns auf die Sprünge hilft.
Aber so, wie dem Samuel langsam klar wird, dass Gott eine Botschaft für ihn hat, die er zu hören und zu verstehen lernen muss, so spricht Gott auch zu uns – zu Ihnen und zu mir.

GOTT hat eine Botschaft für Sie ganz persönlich. ER hat mit Ihnen etwas vor.

Wichtig ist, dass wir offen sind, dass wir immer wieder versuchen, SEINE Stimme, SEINE Botschaft zu hören und zu verstehen.
Wichtig ist, dass Sie Ihre ganz persönliche Berufung finden.

Und wenn das nicht sofort und beim ersten Mal gelingt. Keine Sorge – ER hat (wie uns die
Sonntagslesung auch zeigt) unendlich viel Geduld.

Frohe Grüße aus der GdG Stolberg-Süd und einen schönen Sonntag
wünscht Ihnen

Ihr Pastor Ulrich Lühring