Nachruf

Datum:
Mi. 12. Mai 2021
Von:
Redaktion

Traurig und betroffen teilen wir Ihnen mit, dass unser langjähriger Freund, Seelsorger und Begleiter verstorben ist. Lasst uns, trotz aller Traurigkeit dankbar bleiben, solch einem Menschenfreund begegnet zu sein.

Am 8. Dezember 1959 wurde Joseph Timmermann zum Priester geweiht - der Beginn einer wechselvollen, nicht immer ohne Brüche und Zweifel verlaufenden Tätigkeit im Dienste des Herrn.

Am 1. Oktober 1993 ernannte ihn der damalige Bischof Hemmerle zum Pfarrer an St. Matthias in Berensberg. Bis 1996 war er zusätzlich weiter als Seelsorger in der JVA Aachen tätig. Seine Zeit als Pfarrer in Berensberg war geprägt durch ein Wiederaufblühen des geistlichen und gemeindlichen Lebens.

Ende Dezember 2000 ließ er sich von seinen Aufgaben als Pfarrer entpflichten, wirkte aber bis 2003 als „Priesterlicher Mitarbeiter“ in den Gemeinden der damaligen GdG Kohlscheid weiter.

Seine letzte priesterliche Tätigkeit ab Sommer 2003 bestand in der seelsorglichen Betreuung der Patienten und Kurgäste in der Rheumaklinik Aachen-Burtscheid.

Seit Januar 2013 lebte er im Ruhestand im Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel im Saarland.

Im Dezember 2019 konnte er noch sein 60jähriges Priesterjubiläum in St. Matthias feiern.

Wir erinnern uns dankbar an seine Wirkungszeit hier in Kohlscheid und werden seiner fürbittend im Gebet gedenken.

Die Kirchengemeinde Christus unser Friede