Bittprozessionen vor Christi Himmelfahrt 

Frühling Bittprozession (c) weg-durch-ein-rapsfeld_by_sr-m-andrea-walterbach_pfarrbriefservice
Frühling Bittprozession
Datum:
Di. 23. Apr. 2024
Von:
Birgit Leeners

in St. Lambertus Erkelenz Stadt und in den Kapellengemeinden Oerath, Borschemich und Terheeg - und zwar am


Montag 06.05 um 18:00.Uhr in Oerath
Dienstag 07.05 um 18:00.Uhr in Borschemich 
Mittwoch 08.05. um 18:00 Uhr in Terheeg

 

jeweils mit anschließender Eucharistiefeier.

In Terheeg ist es die Vorabendmesse zum Hochfest Christi Himmelfahrt!

Ganz herzlich laden wir wieder zu den Bittprozessionen ein, die thematisch divergieren, wenn auch das Hauptthema die Bitte um gute Voraussetzungen für eine gute Ernte ist.
Es wäre also schön, wenn möglichst viele Gläubige, junge und alte, an diesen wunderschön gestalteten Gottesdiensten in der Natur teilnehmen, um sich in Gemeinschaft der vielen Geschenke Gottes bewusst zu werden; ihm dafür zu danken, ihm aber auch die Bitten und Anliegen für ein weiteres Jahr in die Hände zu legen.

Dank und Bitte führt dazu, Gott den Platz zu geben, der ihm zukommt und sich bewusst zu machen, dass dieser gute Gott mit uns auf dem Weg ist und uns begleitet, so wie Jesus es tat, dessen Aufnahme in den Himmel wir nach diesen drei Bitttagen feiern und der uns als seinen Beistand Gottes Geist verheißen hat, der uns auf unserem Weg begleitet.
Dies kann beim gemeinschaftlichen Auf-dem-Weg-Sein, beim Beten und Singen, bei der Feier der Eucharistie erfahrbar werden und Mut machen auf dem Weg durchs Leben.

Den Helferinnen und Helfern vor Ort, den MessdienerInnen, LektorInnen KüsterInnen und OrganistInnen danke ich schon einmal vorab für ihren Einsatz.

Nach der Eucharistiefeier gibt es in / an der Kapelle in Oerath und Terheeg einen kleinen Umtrunk.

Herzliche Einladung an alle!!!

 

Ihr Pastor Werner Rombach