Im Martin Luther Gemeindehaus traf sich der Bibel-Gesprächskreis am 03. März 2026 um 19.00 Uhr im Rahmen der Ökumenischen Gemeindetreffen Erkelenz und Schwanenberg. Nach der Begrüßung durch Carmen Broich und einer kurzen Vorstellungsrunde erfolgte der Einstieg in das Thema
„Wohlstand – Fastenzeit sieben Wochen ohne - Auf was können wir verzichten (meistens materielles) und auf was nicht (immaterielles, wie z.B. Beziehung, Sinn, Glauben)?“.
Der Einstieg erfolgte über eine Auswahl von ausgelegten Bildern mit Symbolen für materiellen Wohlstand (Handy, Alkohol, Süßes, …) und zehn anderen Arten von Wohlstand als Beispiele für immateriellen Wohlstand (Beziehung, Engagement, Glauben, …). Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten in einem ersten Schritt die Möglichkeit sich zu überlegen, auf was von diesen Dingen sie verzichten könnten, um dann ihre Gedanken im Plenum zu teilen. So entstand ein reger Austausch über die Frage von Verzicht oder auch Fasten.
Für den zweiten Schritt wurden für die immateriellen Dinge (zehn Arten von Wohlstand) jeweils ein Plakat mit Titel und kurzer Beschreibung ausgelegt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollten sich jetzt alleine oder in Kleingruppen die Plakate unter der Fragestellung „Gibt es da Vergleichbares in der Bibel, sei es Psalm, Verse, Gleichnisse?“ ansehen und ihre Ergebnisse auf dem Plakat dokumentieren. Anschließend wurden die Ergebnisse dem Plenum vorgestellt und durch weitere Punkte ergänzt.
Die abschließende Frage an alle lautete: „Warum glaubt ihr, finden wir in der Bibel Beispiele zu verschiedenen Formen von Wohlstand? Können wir uns nach wie vor an den Beispielen aus der Bibel orientieren oder ist die Welt mit unseren Bedürfnissen so anders als damals?“
Das Fazit des angeregten Austausches war: Ja, dies gilt noch heute und Gott zeigt uns mithilfe der Geschichten, wie wir miteinander als Menschen umgehen sollten, damit wir "wohl" auf sind; damit Wohlstand für alle gelingt.“
So endete ein von regen Diskussionen und Austausch geprägter Abend und alle bekamen zum Abschluss das Faltblatt „Wohlstand anders denken – zehn Arten von ‚anderem‘ Wohlstand“ mit einem Einleger der zu den Arten von Wohlstand passende Bibelstellen enthielt.
Der Ökumenekreis Erkelenz
Michael Hirzel