Beauftragung von Sabine Schwartz 

Foto S Schwartz (c) Frau Schwartz
Foto S Schwartz
Datum:
Do. 27. Juni 2024
Von:
Birgit Leeners

zur Pastoralreferentin im Bistum Aachen am Freitag, 30. August im Hohen Dom zu Aachen
und Dankesfeier in Christkönig am Sonntag, 1. September um 11:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus Erkelenz Stadt.

 

Liebe Schwestern und Brüder, 
Frau Sabine Schwartz, seit fast drei Jahren Mitarbeiterin im Pastoralteam unserer Gemeinde, davon zweieinhalb Jahre als Pastoralassistentin und seit einem halben Jahr als Pastoralreferentin, wird am 30. August 2023 um 18:00 Uhr in der hohen Domkirche zu Aachen durch unseren Bischof Dr. Helmut Dieser zur Pastoralreferentin im Bistum Aachen beauftragt. Sie wird nach dieser Beauftragung weiterhin bei uns tätig bleiben.
Sabine Schwartz begann ihren Dienst als Gemeindeassistentin am 1. Oktober 2021 bei uns in Christkönig, Erkelenz.
Schwerpunkte ihrer Arbeit waren und sind geistliche Angebote, geistliche Begleitung, Frauenseelsorge, Begleitung des Personals unserer Kindertageseinrichtungen, Leitung von Wortgottesdiensten und Trauerfeiern, Erwachsenenkatechesen (Vorbereitung Erwachsener auf die Taufe) und die Vorbereitung der Firmanwärter und Firmanwärterinnen auf die Firmung. Diesen Aufgabenbereich hat sie vertretungsweise im letzten Jahr nach dem Weggang unseres Kaplans übernommen.
Außerdem ist sie Mitglied in den Kapellenvorständen von Borschemich, und Matzerath, sowie des Ortsausschusses in Katzem.

Zuvor war sie viele Jahre als Seelsorgerin und Theologin in Spanien und England tätig.

Sehr engagiert hat sie sich in den drei Jahren ihrer Mitarbeit in unserer Pfarrgemeinde eingebracht, dafür danke ich ihr im Namen des Pastoralteams, im Namen der in unserer Gemeinde ehrenamtlich in der Pastoral Tätigen, ja im Namen der ganzen Pfarrgemeinde.

Wie bei allen anderen Menschen, die aus unserer Gemeinde für den pastoralen Dienst beauftragt wurden, wollen wir den Tag der Beauftragung besonders begehen – und am Sonntag, den 1. September um 11:30 Uhr mit Sabine Schwartz, ihrer Familie und ihren Weggefährten und Weggefährtinnen in einem festlichen Gottesdienst, bei dem sie mitwirken wird, feiern.
Beim anschließenden Empfang haben alle Gelegenheit, ihr persönlich zu begegnen und ihre Glückwünsche auszusprechen.
Also: ganz herzliche Einladung, diesen Festtag der Gemeinde und der frisch beauftragten Pastoralreferentin Sabine Schwartz mitzufeiern!

Ihr Pastor

Werner Rombach