Ende Juni diesen Jahres geht unsere Küsterin von St. Pauli Bekehrung Lövenich und St. Barbara Kleinbouslar, Frau Käthi Höpgens, nach dreißig Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand.
Am 1. Juli 1995 begann sie ihren Dienst offiziell.
Zuvor hat sie sich zwei Jahre mit ihrer Vorgängerin Frau Schmidt in ihren Dienst eingearbeitet. Drei Pastöre hat sie dabei überdauert: Pfarrer Schaffrath, Pfarrer Hüring und Pfarrer Semrau.
Von mir wird sie nun ganz dankbar und offiziell am Sonntag, dem 06. Juli in Sankt Pauli Bekehrung in Lövenich in der Hl. Messe um 11.00 Uhr verabschiedet.
Sehr gerne und zur Freude der Gemeinden hat Frau Höpgens ihren Dienst verrichtet, auch wenn schon einmal „Not am Mann“ war in den Nachbargemeinden Holzweiler, Venrath und Kückhoven.
Die Hochfeste und die Erstkommunionen waren dabei immer wieder eine Herausforderung für sie, die sie jedoch mit Bravour immer wieder gemeistert hat. Das gilt übrigens auch für die zwei großen Phasen der Renovierungen der Kirche St. Pauli Bekehrung, die sie liebevoll begleitet hat.
Unterstützung hatte sie in dieser Zeit durch ihre Tochter Sabine erfahren, die sogar die Urlaubsvertretungen immer wieder übernahm.
Seit 2022 erfuhr sie dann auch Unterstützung durch ihren Ehemann Fred, der zu diesem Zeitpunkt den Kümmerdienst in St. Pauli Bekehrung übernommen hat.
Die Verbindung zur Gemeinde St. Pauli Bekehrung, in der Frau Höpgens lebt, war und ist ihr wichtig; deshalb geht sie auch nicht so ganz. Gottesdienstleiterin, Lektorin und Kommunionhelferin war und ist sie mit Leib und Seele und das wird sie auch weiterhin bleiben.
Sehr gerne will sie auch den Plan für die liturgischen Dienste weiter erstellen und im Hintergrund für die Küsterdienste mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Dafür sind wir ihr als Ortsgemeinde aber auch als Kirchengemeinde sehr dankbar.
Hier bewahrheitet sich der Ausspruch der Volksschauspielerin Trude Herr, die einmal gesagt hat: „Niemals geht man so ganz ….“.
Liebe Frau Höpgens, im Namen des Kirchenvorstandes, der Kirchengemeinde Christkönig und der Ortsgemeinden Lövenich und Kleinbouslar danke ich Ihnen für Ihren Einsatz, für Ihren überaus treuen und zuverlässigen Dienst und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute, Gottes Segen, Gesundheit und auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit uns.
Ihr Pastor
Werner Rombach