St. Cosmas und Damian Holzweiler

 

45 Sternsinger sammeln 2.450 EUR in Holzweiler

 

20 Kinder und neun Begleiter brachten am 6. Januar als Sternsinger den Segen zu den Häuser und Wohnungen in Holzweiler. Bereits am Vortag waren etwa 25 Kinder und Erzieher aus dem Kindergarten unterwegs. Insgesamt kam bei der Aktion in Holzweiler der stolze Betrag von 2.450 EUR zusammen.

Das Ergebnis der diesjährigen Aktion kommt Projekten gegen Kinderarbeit in Indien und auf der ganzen Welt zugute. Allen Sternsingern, Begleitern und Helfern sowie allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Sternsingeraktion im nächsten Jahr.

 

 

Die Sternsinger kommen!

Anfang Januar sind die Sternsinger wieder unterwegs. Mädchen und Jungen aus unserer Pfarrgemeinde kommen als die Heiligen Drei Könige zu Ihnen.

In Holzweiler gehen die Sternsinger am 5. und 6. Januar 2018

Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto:

"Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit!"

Die Sternsinger wünschen Gottes Segen zum neuen Jahr und schreiben nach altem Brauch den Segensspruch an die Türen:
Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus)

Bei ihren Besuchen bitten unsere Sternsinger um Ihre Unterstützung für rund 2.000 Kinderhilfsprojekte auf unterschiedlichen Kontinenten. Die Sternsinger freuen sich darauf und danken Ihnen schon jetzt für die herzliche Aufnahme.

Wer als Sternsinger oder Begleiter mitmachen möchte, um Kindern auf der ganzen Erde zu helfen, ist herzlich eingeladen.
Treffpunkt ist Samstag, 06.01.2018 um 9.00 Uhr im Pfarrheim in Holzweiler
Bereits am Freitag 05.01.2018 gehen die Kindergartenkinder als Sternsinger. Die Kindergartenkinder sind auch am Samstag recht herzlich eingeladen.

Nachdem die Sternsinger und ihre Begleiter den Segen an die Haushalte verteilt haben, treffen wir uns zu einem gemütlichen Mittagessen wieder im Pfarrheim. Über eine rege Teilnahme von Groß & Klein würden wir uns sehr freuen!

Weitere Fragen beantworten wir gerne! Kontakt : Birgit Moll, Tel.: 7003808 


 

 

 

 

DANKE!

 

Verabschiedung von Viktor Heinrichs aus dem Küsterdienst in Holzweiler

Am Samstag, dem 24. Juni 2017, haben wir Herrn Viktor Heinrichs in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr verabschiedet, der auf eigenen Wunsch zum 30. Juni aus dem Küsterdienst in Holzweiler ausgeschieden ist, weil er Anfang Juli zusammen mit seiner Ehefrau Anita zu seiner Tochter nach Süddeutschland zieht.

Herr Heinrichs, der zunächst als Gärtner rund um die Kirche gewirkt und die Priestergräber in Ordnung gehalten hat, hatte mehr oder wenige still und leise den Dienst des Küsters übernommen.
Zunächst hatte seine Ehefrau diesen Posten inne. Er hat sie in ihrem Dienst jedoch immer tatkräftig unterstützt und vertreten. Vor einigen Jahren hat er diese Tätigkeit voll und ganz selbst übernommen und hervorragend gemeistert. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen!

Wir, der Kirchenvorstand und der Ortsauschuss, ja die ganze Gemeinde und alle in Holzweiler Agierenden wussten die Kirche mit allem, was dazugehört, bei ihm in sehr guten Händen.

Mit Blumen und einem Restaurantgutschein und vielen lieben guten Wünschen wurde er vor der Gemeinde von Herrn Hubert Hurtz (Ortsauschuss Holzweiler), Torsten Moll (GdG-Rat) und Pastor Rombach (KV-Vorsitzender und leitender Pfarrer) verabschiedet.

Herrn Heinrichs und seiner lieben Ehefrau wünschen wir im Süden unseres Landes einen guten Start, Gottes Segen und noch viele gute, unbeschwerte gemeinsame Lebensjahre.

Jahreshauptversammlung Kirchenchor Cäcilia Holzweiler

Nach einer kurzen Probe fand am Montag, dem 03.04.2017, im Pfarrheim Holzweiler die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Holzweiler statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jakob Immeln und Präses Pater Paul Mathew und kurzen Berichten von Vorstand, Chorleiter Johannes Honecker, der Kassenführerin sowie der Kassenprüfer wurden Entlastungen von Vorstand und Kassenführerin beantragt und gewährt.

Es folgte die Bestätigung des Chorvorstandes und Neuwahl der Kassenprüfer für ein Jahr.

Danach wurden die nächsten Termine besprochen. Auftreten wird der Chor Ostern, Pfingsten, Fronleichnam (dieses Jahr in Holzweiler), Patrozinium
St. Cosmas und Damian (23.Sept), Patrozinium Christkönig Erkelenz, Adventskonzert 17.12. (3. Adventssonntag) und Weihnachten. Zum Abschluss der Weihnachtszeit, am 07. Januar 2018, wird wieder die "Ceremony of nine lessons and carols" gesungen.

Der Chor plant außerdem am 7. Juli ein offenes Singen. Im November wird es ein externes Probenwochenende geben. Im weiteren Verlauf folgten Ehrungen von Chorsängern mit langjähriger Zugehörigkeit.

Für 40-jährige Sängertätigkeit im Kirchenchor wurden geehrt: Frau Bärbel Moll, Frau Waltraud Breuer, Frau Magdalena Paeßens-Henkes sowie Frau Maria Meisen (wegen Erkrankung leider nicht dabei).

Links im Bild Pater Paul Mathew, rechts unser Chorleiter Johannes Honecker.

 

 

 

Neue Küsterin

Ab dem 18. Mai 2017 beginnt eine neue Küsterin ihren Dienst in unserer Kirche.

Frau Rita Plugge löst damit Herrn Viktor Heinrichs ab, der nach seiner länger andauernden Erkrankung nun gekündigt hat und damit den Weg zu einer Neubesetzung freigemacht hat.

Seit des krankheitsbedingten Ausfalls von Herrn Heinrichs im Januar hat Herr Peter Meisen vertretungsweise den Küsterdienst übernommen. Der Ortsausschuss möchte sich bei Herrn Meisen für seinen hilfsbereiten Einsatz ganz herzlich bedanken.

Da wir jedoch nicht nur eine Küsterin, sondern möglichst ein Küsterteam installieren möchten, sind wir weiter auf der Suche nach einer, vielleicht auch zwei Interessenten, die sich in ein Team integrieren möchten.

Auch wenn Frau Plugge bereits ihren Dienst angetreten hat, planen wir eine offizielle und feierliche Übergabe im Rahmen des Kirchenweges im September.

Hubert Hurtz

 

 

 

Katholische Öffentliche Bücherei

Die Bücherei (KÖB) ist jeweils am 1. und 3. Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Hier können dann auch Messbestellungen entgegengenommen werden.