22. März 2018:

Kommunion 2018

Kommunionkinder 2018

In diesem Jahr haben sich seit den Herbstferien wieder 176 Kinder auf den Weg gemacht und sich auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von ehrenamtlichen Katecheten und Katechetinnen, die sich mindesten 8 Mal in Kleingruppen mit ihnen getroffen haben.

Beim Bußtag, am Wochenende nach Karneval, haben sich die Kinder dann auf den Empfang des Bußsakramentes in der Fastenzeit vorbereitet.
Vom Weißen Sonntag an werden sie in 9 Festmessen, die in Erkelenz, Gerderath, Gerderhahn, Schwanenberg, Granterath, Kückhoven, Keyenberg und Lövenich stattfinden, zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Katecheten und Katechetinnen sowie allen Eltern, die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Ohne sie wäre eine so intensive Vorbereitung der Kinder nicht möglich.

Die Namen der Kinder, deren Eltern einer Veröffentlichung zugestimmt haben, finden sie unter den jeweiligen Orten. 

Zu Fronleichnam sind die Kommunionkinder eingeladen in ihrer Festkleidung an der Prozession teilzunehmen. Welche Gruppe zu welcher Prozession geht, wird vor Ort abgestimmt.

Am 17. Juni 2018 besteht für alle Kommunionkinder, die dies möchten, die Möglichkeit an einem Ausflug teilzunehmen. Wir werden zu Fuß nach Hohenbusch gehen, dort in Gruppen eine Führung haben, gemeinsam einen Gottesdienst feiern und anschließend zusammen picknicken.

Ursula Rothkranz Gemeindereferentin  

Boris Kassebeer Pastoralreferent  

 

 

zurück