26. April 2018:

Firmung 2018

Firmfeiern in unserer Pfarrei Christkönig am 08. und 09. Juni 2018

Ein halbes Jahr ist vergangen und die über 100 Jugendlichen haben sich in Gruppenstunden mit den Katecheten*innen, in den "Anderen" Gottesdiensten, den "Aufträgen für zu Hause" und z.T. auch in Gruppenprojekten auf ihre Firmung vorbereitet.

In diesem Jahr haben wir uns für das Motto "Ja, ich will." entschieden. Es wollen über 100 Jugendliche ihr eigenes Bekenntnis zum Glauben abgeben. Öffentlich vor uns als Gemeinde und vor dem (Weih-) Bischof. Das ist ein Grund zur (Vor-) Freude für uns als Glaubens-Gemeinschaft! Menschen, die was wollen, tun jeder aktiven Gemeinschaft gut!

So feiern wir am Freitag, dem 08.06.18, um 18.00 Uhr in der Lövenicher Kirche die Feier der Firmung. Die Chorgemeinschaft Katzem-Lövenich mit den jugendlichen Sängerinnen "Patchwork-Voices" wird diese Feier musikalisch gestalten.  Und am Samstag, dem 09.06.18, um 17.00 Uhr in der Erkelenzer Kirche mit dem Chor "DaCapo". In beiden Firmgottesdiensten wird Weihbischof Karl Reger die Firmung spenden.

An dieser Stelle möchte ich NATÜRLICH und vor allem den Katecheten*innen sehr danken! Sie haben sich auch in diesem Jahr wieder "ins Zeug gelegt",  interessante, persönliche Akzente gesetzt. Besonders ihr Einsatz macht die Vorbereitung auf die Firmung so erfolgreich, und dass sehr viele von ihnen bereits seit vielen Jahren sagen "Ja, ich will … bei der Firmvorbereitung mitmachen!", finde ich schlicht wunderbar! Den Katecheten*innen danke ich an dieser Stelle herzlich, aufrichtig und ausdrücklich! Und sollten sich noch weitere Interessenten*innen für die Aufgabe melden, wäre das klasse. Ja, eben Menschen, die ´was wollen. J

Ebenso lebt die Vorbereitung auf die Firmung mit ihren gottesdienstlichen Angeboten auch davon, dass sich weitere Gruppierungen in der Pfarrei hier engagieren. Und daher auch ein sehr großer Dank an die Messdienerband der Erkelenzer Messdiener*innen, die in unseren "anderen" Gottesdiensten in der Krypta so "präsent und prima" waren! Und ebenso dem Chor "DaCapo".

Liebe Gemeindemitglieder, seien sie dabei und feiern sie mit, wenn wir in Christkönig Firmung feiern! Übrigens: Schon gewusst, dass zum dem "Ja" im Glaubensbekenntnis auch ein "Nein!" gehört?! J

Herzliche Grüße im Namen der Verantwortlichen der Firmvorbereitung!

Michael Kock, Gem.-Ref.

zurück